Das Infotainment-Portal für Grevenbroich und Umgebung.
Donnerstag, 21 November 2024
30 Sep 2024
Grevenbroich - Die Stadt Grevenbroich zeigt sich zutiefst unzufrieden mit der aktuellen Leistung des Entsorgungsunternehmens Schönmackers. In den letzten Wochen haben sich die Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger erheblich gehäuft, da zugesagte Abfuhren und Nachfahrten nicht eingehalten wurden und es weiterhin zu erheblichen Verzögerungen bei der Müllentsorgung kommt. Bürgermeister Klaus Krützen macht deutlich: „Die Situation ist für uns nicht länger hinnehmbar. Die Telefone im Rathaus stehen nicht mehr still. Unsere Bürgerinnen und Bürger sind zu Recht verärgert und wir haben kein Verständnis mehr für das konsequente Versagen des Entsorgungsdienstleisters.“
Trotz Zusagen seitens Schönmackers zu Nachfahrten und anderen Maßnahmen hat sich die Lage nicht spürbar verbessert. „Es ist inakzeptabel, dass zugesagte Nachfahrten oft nur unzuverlässig durchgeführt werden und dass die Erreichbarkeit der Entsorger-Hotline für die Bürger bisher ungenügend ist. Dies ist nicht nur ärgerlich für die Betroffenen, sondern belastet auch unsere Mitarbeitenden, die sich immer mehr mit Beschwerden und Problemen auseinandersetzen müssen,“ so Bürgermeister Krützen weiter. Immerhin: Schönmackers hat nun unter 02152 207 2022 eine Rufnummer als Beschwerdehotline nur für Grevenbroicher Bürger eingerichtet.
Die Stadt Grevenbroich weist darauf hin, dass sie keinen direkten Vertrag mit Schönmackers abgeschlossen hat. Vertragspartner der Stadt ist die NEW Umwelt GmbH. Diese hat die Firma Schönmackers mit der Müllentsorgung für die Städte Viersen, Grevenbroich und Jüchen beauftragt. „Ich habe nun mehrmals die Missstände klar und deutlich angesprochen und wir stehen in ständigem Austausch mit NEW Umwelt GmbH und Schönmackers. Trotzdem bleibt die Situation unverändert. Es stellt sich die Frage, warum keine präventiven Maßnahmen ergriffen wurden, obwohl uns bereits im Frühjahr von Schönmackers auf mögliche Engpässe während der Sommermonate hingewiesen wurde,“ äußert Bürgermeister Krützen sein Unverständnis.
Die Stadt Grevenbroich fordert daher eine sofortige und deutliche Verbesserung der Müllentsorgung. „Derzeit lassen wir bereits Leistungskürzungen juristisch prüfen. Wenn sich die Situation nicht zeitnah bessert, werden wir gemeinsam mit NEW Umwelt GmbH weitere Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Grevenbroich eine zuverlässige Müllentsorgung erhalten,“ kündigt Bürgermeister Krützen an. „Die Geduld der Stadt und ihrer Bewohner ist am Ende.“
Quelle-Archivbild: Stadt Grevenbroich