Duo Aust im Kloster Langwaden

Duo Aust im Kloster Langwaden

20 Okt 2021

Grevenbroich - Am Sonntag, 07. November sind die Geschwister Bettina und Robert Aust zu Gast im Kloster Langwaden. Gespielt werden Werke von Schumann, Brahms, Chopin und Mendelssohn-Bartholdy. Das Duo Aust ist eins der führenden Ensembles in der Besetzung Klarinette und Klavier auf nationaler und internationaler Ebene. Die Geschwister haben unzählige Konzerte in Deutschland und vielen Ländern Europas gegeben.

Höhepunkt waren 2017 und 2019 zwei umfangreiche Konzertreisen nach Mexiko, Guatemala, Nicaragua, Costa Rica, Panama und Haiti. Rundfunkaufnahmen und Konzertaufnahmen des WDR, NDR und SWR dokumentieren viele dieser Konzerte.

Bettina Aust gilt als eine der vielversprechendsten jungen Klarinettistinnen. Sie gewann bereits mehrere Musikwettbewerbe. Solokonzerte gab sie zuletzt mit dem Stuttgarter Kammerorchester und dem Philharmonischen Orchester Hagen. Bettina Aust ist Solo-Klarinettistin der Augsburger Philharmoniker und Dozentin am LeopoldMozart-Zentrum der Universität Augsburg.

Robert Aust startete seine pianistische Karriere mit einer Auszeichnung beim Deutschen Musikwettbewerb 2012. Er konzertiert seither in den verschiedensten Kammermusikbesetzungen weltweit und hat sich als ein gefragter Klavierpartner in der Musikszene etabliert. Seine pianistische Ausbildung erhielt er bei Matthias Kirschnereit (Rostock) und Heidi Köhler (Hannover).

Aufführungsort ist der „Stefanssaal“ des Klosters. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr und richtet sich nach den jeweils geltenden Vorschriften zum
Infektionsschutzgesetz. Eintrittskarten sind in der Villa Erckens erhältlich. Eine Reservierung ist erforderlich. Weitere Informationen beim Fachbereich Bildung/Kultur, Carmen Esser unter 02181/608-657 oder per mail an carmen.esser@grevenbroich.de.

Quelle-Foto: Stadt Grevenbroich-Fachbereich Bildung und Kultur

Weitere Inhalte: