Das Infotainment-Portal für Grevenbroich und Umgebung.
Donnerstag, 21 November 2024
20 Dez 2023
Grevenbroich - Die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten Citybefragung liegen vor. Insgesamt beteiligten sich 566 Personen, vorwiegend aus Grevenbroich, an der digitalen Umfrage, die vom Zukunftsmanagement Innenstadt und der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing mbH (GFWS) zwischen dem 01. und 15.11.2023 durchgeführt wurde.
Das Ziel für das Jahr 2024 ist eine Grevenbroicher Cityoffensive, die breite Unterstützung erfährt. Die digitale Befragung markiert den Startschuss für dieses Vorhaben. „Die Innenstadt ist ein Handlungsraum, hier findet ein vielfältiges städtisches Leben statt. In regelmäßigen Abständen empfiehlt es sich, ein Feedback der Bürgerinnen und Bürger einzuholen,“ erklärt Thomas Wiedenhöfer, der das Projekt geleitet hat.
Die Umfrage fand digital statt, indem die Teilnehmenden nach dem Scannen eines QR-Codes anonym ihre Bewertungen und Anregungen zur Grevenbroicher City abgeben konnten. Insgesamt nahmen 536 Grevenbroicherinnen und Grevenbroicher sowie 29 Gäste aus umliegenden Städten teil. Der Frauenanteil überwog mit 60 Prozent, das Gros der Teilnehmenden bewegte sich im Altersspektrum von 30 - 60 Jahren und war überwiegend berufstätig (68 Prozent).
In der Bewertung erzielten der Erftverlauf, der Stadtpark und das Museum die höchsten Punktzahlen (3,4 - 3,8 von möglichen 5 Punkten), während die Sicherheit mit 2,4 von 5 Punkten das Schlusslicht bildete. Im Mobilitätsbereich wurde deutlich, dass 40 Prozent der Befragten mit dem Pkw und 28 Prozent mit dem Fahrrad in die Stadt kommen, während 25 Prozent zu Fuß unterwegs sind. Lediglich 7 Prozent nutzen den ÖPNV.
Gastronomie (18,2 Prozent) und Einzelhandel (18,16 Prozent) stehen als Highlights der innerstädtischen Angebote fast gleichauf. Die Bedeutung von Angeboten für Kinder und Jugendliche wurde besonders betont, wobei mehr Spielangebote, auch für Kleinkinder, die Aufenthaltsqualität erhöhen könnten. Die innerstädtischen Veranstaltungen und Feierabendmärkte erhielten gute Bewertungen (3,3 von 5 Punkten).
Ermutigend sind die 42 positiven Rückmeldungen auf die Frage nach der Bereitschaft, sich als „Stadtgestalter“ aktiv an der weiteren Attraktivierung der Grevenbroicher Innenstadt zu beteiligen. Diese Gruppe wird Anfang des neuen Jahres zu einem ersten Treffen von der GFWS eingeladen, wie Geschäftsführerin Kristiane von dem Bussche betont: „Wir freuen uns über die vielen Erkenntnisse und Beobachtungen, die uns durch die Befragung erreicht haben. Gemeinsam mit der engagierten Bürgerschaft wollen wir unsere Stadt gestalten.“
Quelle-Archivfoto: Stadt Grevenbroich