Konzert „50 Jahre Woodstock“

Konzert „50 Jahre Woodstock“

28 Jun 2019

Grevenbroich - In der Reihe „Retro-Sound“ präsentiert Wolf Wiedemann am Donnerstag, 11.07.2019 um 20 Uhr sein Programm „50 Jahre Woodstock“ in der Villa Erckens, Museum der Niederrheinischen Seele.

Das dreitägige Woodstock-Festival im Sommer 1969 war ein legendäres Musik-Festival und gilt als Höhepunkt der im Mainstream angekommenen Hippiebewegung in Amerika. Als Austragungsort dienten Weidefelder eines Milchbauern in White Lake nahe der Kleinstadt Bethel im US-Bundesstaat New York, etwa 70 Kilometer südwestlich vom namensgebenden und ursprünglich angedachten Veranstaltungsort in Woodstock.

Vor rund 400.000 Besuchern traten 32 Bands und Solokünstler auf, darunter Stars wie Jimi Hendrix, Janis Joplin und The Who. Die erwarteten Zuschauerzahlen wurden um mehr als das Doppelte übertroffen. Unzählige potenzielle Zuschauer blieben in Verkehrsstaus rund um das Festivalgelände stecken. Während der Veranstaltung herrschten aufgrund schlechten Wetters und organisatorischer Missstände teils katastrophale Zustände. Das gesamte Publikum befand sich zudem im Drogenrausch mit LSD, Mescalin und Marihuana. Trotz dieser widrigen Umstände ist das Festival für seine friedliche Stimmung als „Three days of love and peace“ bekannt geworden und steht symbolisch für das alternative Amerika in dieser Zeit.

Der Musiker Wolf Wiedermann hat in seinem Programm bekannte Titel des Festivals zusammengestellt, die er in akustischer Form vorträgt. Auch erläutert er Hintergründe zu den jeweiligen Folk- und Rock-Songs. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Karten gibt es an der Museumskasse, die telefonisch unter 02181/608656 reserviert werden können.

Quelle-Foto: Stadt Grevenbroich

Weitere Inhalte: