LINKE:

LINKE:"Welches Europa wollen wir?", Vortrag von Özlem Alev Demirel

10 Feb 2019

Grevenbroich - Mit dem provokanten Titel "Welches Europa wollen wir?" hielt Frau Özlem Alev Demirel(LINKE) am Samstag(9.2) im Auerbachhaus der Stadtparkinsel einen Vortrag im Rahmen ihrer Kandidatur für das Europaparlament.

"Wir sagen: nicht die Menschen müssen den Interessen der Wirtschaft dienen, sondern die Wirtschaft muss sich an den Interessen und Bedürfnissen von Mensch und Natur orientieren. Konkret bedeutet das auf europäischer Ebene, dass es flächendeckend armutsfeste Mindestlöhne und als Standard sanktionsfreie Mindestsicherungen, gute Bildung und Gesundheitsversorgung sowie bezahlbarer Wohnraum für alle braucht. Zwar würde die EU keine direkte Steuerpolitik betreiben, allerdings lasse sie Steuerdumpingwettbewerbe in Europa zu, wodurch Großkonzerne steuern z.T. vermeiden könnten", so Frau Özlem.

Sie kritisierte die Austeritätspolitik, mit der Griechenland ihr zu Folge erpresst wurde, Portugal habe nur entgegen der von der EU vorgegeben Maßnahmen einen Weg zur Besserung finden können. Grevenbroich steht im Strukturwandel, weg von der Braunkohle, hin zu einer anderen Wirtschaftsstruktur. Genau dieser Wandel zu einer neuen Struktur sollte auch von der EU mit konkreten Massnahmen unterstützt werden.

Özlem Alev Demirel ist Politikwissenschaftlerin(Magister), verheiratet mit 2 Kindern, wohnt in Düsseldorf, war Mitglied des Landtags NRW und ist als Spitzenkandidatin für die Europawahl am 25.5.19 in der Bundesliste der LINKE auf Platz 2 nominiert worden.

Quelle-Foto: GVTV

Weitere Inhalte: