Schulen aus Grevenbroich und Neuss qualifizieren sich mit ihren Robotern für Regionalwettbewerb

Schulen aus Grevenbroich und Neuss qualifizieren sich mit ihren Robotern für Regionalwettbewerb

28 Apr 2023

Rhein-Kreis Neuss/Grevenbroich - Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben beim zdi-Roboterwettbewerb im Rhein-Kreis Neuss mit ihrem Technikverständnis überzeugt. Die Teams „PascalBots“ vom Pascal-Gymnasium in Grevenbroich und „GymNorf Robotics“ vom Gymnasium Norf hatten dabei am Ende die Nase vorn. Damit haben sie den Sprung in den Regionalwettbewerb geschafft. Dieser wird am 16. Mai im Berufskolleg für Technik und Informatik (BTI) in Neuss ausgerichtet. Dann treten die „PascalBots“ und die „GymNorf Robotics“ dort gegen andere Mannschaften weiterführender Schulen aus NRW an.

Auch der jetzt ausgerichtete Roboterwettbewerb auf lokaler Ebene fand im Berufskolleg für Technik und Informatik des Rhein-Kreises am Hammfelddamm in Neuss statt. Organisiert wurde er federführend von der zdi-Landesgeschäftsstelle in Zusammenarbeit mit René Stadtfelder vom BTI und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises. Das Kürzel „zdi“ steht für „Zukunft durch Innovation“. Ziel ist es, junge Menschen für den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern.

Dezernent Martin Stiller machte sich bei der Veranstaltung vor Ort ein Bild von der Kreativität und dem Können der Teilnehmer. „Der MINT-Bereich bietet hervorragende Zukunftsperspektiven. Deshalb ist es uns wichtig, junge Menschen spielerisch an diesen Bereich heranzuführen. Wer hier früh Kompetenzen entwickelt, kann davon später auch im Berufsleben profitieren“, erklärt Stiller. Der Roboterwettbewerb ist daher ein wichtiger Baustein in der Arbeit des zdi-Netzwerks im Rhein-Kreis Neuss. Stiller war von der Tüftlermentalität der Schülerinnen und Schüler angetan. „Zu sehen, mit welchem Engagement die Teams ihre Roboter eigenständig programmieren, um die verschiedenen Aufgaben zu lösen, macht große Freude und zeigt, dass dieses Angebot gut ankommt“, betont er. Auch Myrjam Passing von der Kreiswirtschaftsförderung war vor Ort und verfolgte den Wettbewerb.

Insgesamt elf Schul-Teams aus dem Rhein-Kreis Neuss, Mönchengladbach, Schwalmtal und Haan waren im BTI des Rhein-Kreises Neuss zu einem der 20 Lokalentscheide angetreten. Die Teams bewältigten den Aufgabenparcours unter dem Motto „Power up – sei kein Fossil“, bei dem sich alles um das Thema nachhaltige Energiewirtschaft drehte. Die Jugendlichen hatten vorher in Arbeitsgemeinschaften Roboter gebaut und programmiert, um die verschiedenen Aufgaben zu lösen. Im BTI zeigten sie, was ihre Roboter in wenigen Minuten schaffen können.

Ziel des Wettbewerbs ist es, einen niederschwelligen Zugang zur Informatik sowie zu interessanten Berufen und Studiengängen in diesem Bereich zu schaffen. Durch das Arbeiten in Teams schult das Veranstaltungsformat zudem soziale Kompetenzen sowie das eigenständige Lösen von Problemen. Nähere Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.zdi-roboterwettbewerb.de.

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Träger der zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH. Im Rahmen des Förderprojekts „Digi4Youth“ werden in gemeinsamen Angeboten mit Unternehmen Schwerpunkte auf Digitalisierung, Medien und Handwerk gesetzt. Das Netzwerk wird gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, das NRW-Wissenschaftsministerium und das Wirtschaftsministerium sowie durch den Rhein-Kreis Neuss. Partner sind unter anderem die Unternehmen Currenta GmbH & Co OHG, Westenergie und Zülow AG. Mehr dazu im Internet unter www.mint-machen.de.

Quelle-Bild: Rhein-Kreis Neuss

Weitere Inhalte: