Standesamt Grevenbroich mit neuer Leitung ist fertig renoviert

Standesamt Grevenbroich mit neuer Leitung ist fertig renoviert

12 Apr 2024

Grevenbroich - Das Standesamt Grevenbroich in der Villa Krüppel ist fertig renoviert und hat seit dem 01.04.2024 eine neue Leitung. In Nachfolge von Andrea Rosemann, die innerhalb der Stadtverwaltung in einen anderen Fachbereich gewechselt hat, übernimmt nun der Standesbeamte Dirk Eberhard die Leitung des Fachbereiches.

Der Diplomverwaltungsbetriebswirt ist verheiratet und hat seinen Wohnsitz in Köln. Dirk Eberhard blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung bei der Stadt Dormagen zurück, davon die letzten 7 Jahre als Standesbeamter. In seiner Freizeit liest Herr Eberhard gern Bücher, besucht klassische Konzerte und leitet ehrenamtlich einen Kirchenchor. Der zuständige Beigeordnete für das Standesamt, Arno Jansen, begrüßte Herrn Eberhard nun an seiner neuen Wirkungsstätte.

Die Aufgaben des Standesamtes reichen von der Ausstellung der Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden über die Vorbereitung und Durchführung der Eheschließungen, einschließlich Beratung insbesondere der Fälle mit Auslandbeteiligung, Mitwirkung bei dafür notwendigen Anträgen, Anerkennung ausländischer Entscheidungen bis hin zur Beurkundung von Sterbefällen oder Namensänderungen.

Zeitgleich mit Übernahme der Leitung des Standesamtes Grevenbroich durch Herrn Eberhard wurde auch die zu Beginn des Jahres durch die Stadtbetriebe Grevenbroich AöR durchgeführte Renovierung der Villa Krüppel abgeschlossen. Durch neue Teppichböden, moderne Büromöbel sowie einen frischen Anstrich erstrahlt das 100 Jahre alte, historische Gebäude nun im neuen Glanz.

Im Zuge der Renovierung wurden auch Galerieschienen installiert. Hierdurch können die im Trauzimmer sowie im Flur ausgestellten Gemälde und Kunstwerke noch besser „ins rechte Licht“ gerückt werden. Aktuell sind dort Kunstwerke der Künstlerin Karin Gier zu sehen.

Interessierte Künstlerinnen und Künstler, die sich in der Villa Krüppel präsentieren möchten, können sich unter der Telefonnummer 02181 608 3366 oder unter standesamt@grevenbroich.de an das Standesamt Grevenbroich wenden.

Quelle-Foto: Stadt Grevenbroich

Weitere Inhalte: