Stimmungsvoller Empfang zum Schützenfest im Ständehaus

Stimmungsvoller Empfang zum Schützenfest im Ständehaus

05 Sep 2022

Rhein-Kreis Neuss/Grevenbroich - In bester Laune zeigten sich die Gäste beim Empfang des Bürgerschützenvereins (BSV) Grevenbroich am Sonntag im Ständehaus. Bei der Einstimmung auf die Parade begrüßte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke unter den etwa 50 Besuchern neben dem Königspaar Marco und Andrea Borgwardt sowie Detlef Bley, Präsident des Bürgerschützenvereins, auch den Grevenbroicher Bürgermeister Klaus Krützen und die Landtagsabgeordnete Heike Troles.

Dabei betonte der Landrat, dass es gerade auch in schwierigen Zeiten legitim sei, Feste zu feiern: „Zusammen feiern bedeutet ja nicht, die Leiden in der Welt zu vergessen. Vielmehr geht von dem Schützenfest ein Zeichen des friedlichen Zusammenlebens aus.“ Traditionell seien die Blumen im Gewehr der Bürgerschützen ein Zeichen für deren friedliche Absicht. „Die Schützen sind aber mehr als nur friedlich. Das Schützenwesen ist ein starkes verbindendes Element über Generations- und Herkunftsgrenzen hinweg. Das hat sich in der Hochphase der Pandemie erneut gezeigt, und dafür sind wir alle sehr dankbar.“ stellte Petrauschke heraus.

Allen Gästen überreichte der Landrat als süße Überraschung ein Lebkuchenherz.

Quelle-Bild:Rhein-Kreis Neuss/W. Walter, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (4.v.l.) mit dem Grevenbroicher Schützenkönig Marco Borgwardt (4.v.r.), seiner Frau Andrea (Mitte), Schützenpräsident Detlef Bley (3.v.r.) und den Hofdamen beim Schützenfestempfang im Ständehaus

Weitere Inhalte: