Teich-Erneuerung im Stadtpark gestartet

Teich-Erneuerung im Stadtpark gestartet

25 Mär 2021

Grevenbroich - Trotz der Absage der Jubiläumsfeierlichkeiten laufen einige damit verbundene Projekte weite. So auch die Sanierung des Teiches im Stadtpark. Der im Rahmen der Landesgartenschau angelegte Teich sollte ursprünglich in eine Grünfläche umgewandelt werden, da die Teichfolie porös geworden war und ein Austausch durch die Stadt/Stadtbetriebe nicht finanziert werden konnte. Diese Lösung wurde jedoch auf Widerstand in der Bevölkerung, da der Teich im Sinne der Landesgartenschau als Wasserfläche mit angrenzendem Sumpfbereich erhalten bleiben sollte. Glücklicherweise gelang es Bürgermeister Krützen, Sponsoren werben, um dieses wichtige Element des Stadtparks erhalten zu können.

So engagieren sich der Förderverein Stadtpark e. V., die SEG, die GWG und AS Arbeitsschutz GmbH / NITRAS SAFETY PRODUCTS mit insgesamt 19.000 Euro, wobei der allergrößte Teil durch den Förderverein erbracht wird. Der Auftrag wurde durch Stadtmarketing Grevenbroich e. V. an die Firma Gram Garten- und Landschaftsbau vergeben. Die Auftragssumme kann vollständig durch
die Sponsorengelder erbracht werden.

Das Teichbecken wurde durch die Stadtbetriebe gereinigt. Der Einbau der neuen Folie (510m²) erfolgt auf die vorhandene alte Abdichtung. Die Ausführung hat in dieser Woche begonnen und wird sich in Abhängigkeit vom Wetter über zwei bis drei Wochen erstrecken.

Quelle-Foto: Stadt Grevenbroich, (vlnr): Bürgermeister Klaus Krützen, Monika Stirken-Hohmann (SEG/SBG), Andrea Istas (Stadtmarketing), Bernd Keufgens (GWG), Uwe Gram (Garten- und Landschaftsbauer), Wilfried Wißdorf (SEG), Johannes Haas (Förderverein Stadtpark), Bernhard Oberbach (Förderverein Stadtpark).

Weitere Inhalte: