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Dienstag, 15 Oktober 2024
12 Sep 2024
Grevenbroich - Am heutigen Donnerstag, den 12.09.2024, wurde in Grevenbroich im Rahmen des bundesweiten Warntages ein erfolgreicher Probealarm durchgeführt. Pünktlich um 11:00 Uhr ertönten die Sirenen im gesamten Stadtgebiet, um die Funktionsfähigkeit der Warninfrastruktur zu testen und das Bewusstsein der Bevölkerung für Sirenensignale zu stärken. Gegen 11:45 Uhr folgte die offizielle Entwarnung.
Insgesamt wurden alle 26 Sirenenanlagen in Grevenbroich ordnungsgemäß ausgelöst, wie das Überwachungssystem in der Hauptwache bestätigte. Zudem wurde auch die Mobile Sirene „Mobela“ auf dem Bahnhofsvorplatz getestet. Die Sireneninfrastruktur wurde in den letzten zehn Jahren kontinuierlich ausgebaut und zuletzt am 13.08.2024 mit der Installation der letzten Anlage in Neu-Elfgen abgeschlossen. Die Gesamtkosten der 26 Sirenen betragen ca. 622.000 Euro. Insgesamt gab es 208.000 Euro an Zuschüssen von Bund und Land. Die Stadt Grevenbroich selbst investierte somit 414.000 Euro in die Warninfrastruktur.
Der jährliche Wartungsaufwand für die Sirenenanlagen beträgt rund 15.000 Euro. Mit der erfolgreichen Durchführung des Probealarms zeigt sich, dass die Sireneninfrastruktur einsatzbereit ist und die Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall zuverlässig warnen kann.
Weitere Informationen zu den Sirenensignalen und Verhaltenshinweisen sind unter www.grevenbroich.de (Rathaus & Service -> Feuerwehr -> Informationen für die Bevölkerung -> Sirenenalarmierung / Sirenensignale abrufbar.
Quelle-Archivbild: Stadt Grevenbroich