Illegale Schuttablagerungen nehmen weiter zu – Stadtbetriebe bitten um Hinweise

Illegale Schuttablagerungen nehmen weiter zu – Stadtbetriebe bitten um Hinweise

07 Mär 2024

Grevenbroich - Die Stadtbetriebe Grevenbroich AöR haben in den letzten Tagen vermehrt Mitteilungen über illegale Schuttablagerungen im Stadtgebiet erhalten. Auch an Bürgermeister Klaus Krützen wurden Bilder mit wilden Müllkippen im Elsbachtal gesendet, die umgehend von den Stadtbetrieben bearbeitet wurden. Jetzt bitten die Stadtbetriebe die Bevölkerung um Hinweise auf die Verursacher.

Seit Montag sind die Kolonnen der Stadtbetriebe verstärkt unterwegs, um die deutlich zunehmenden Schuttablagerungen im gesamten Stadtgebiet zu beseitigen. Diese illegale Entsorgung von Baumaterialien ist nicht nur umweltschädlich, sondern verursacht auch erhebliche Kosten für die Stadtbetriebe und letztendlich für den Steuerzahler. Aufgrund der Menge und der Materialien gehen die Stadtbetriebe davon aus, dass die Schuttablagerungen von einer gewerblichen und vor kurzem begonnenen Baustelle stammen.

Besonders problematisch war eine Schuttablagerung, die einen 2-Kubikmeter-Sack Glaswolle enthielt. Die Entsorgungsunternehmen nehmen diese nicht mit, sodass die Stadtbetriebe zusätzliche Arbeitskraft und Ressourcen bereitstellen müssen, um diese Sonderabfälle zu entsorgen. Die Kosten für die Entsorgung von Glaswolle können derzeit noch nicht beziffert werden, da hier erst ein Termin zur Entsorgung ausgemacht werden muss.

Die Stadtbetriebe Grevenbroich AöR appellieren an die Bürgerschaft, mögliche Beobachtungen zu illegalen Schuttablagerungen und wilden Müllkippen zu melden. Auch anonyme Hinweise sind willkommen und können an std@stadtbetriebe-grevenbroich.de gesendet werden.

Quelle-Foto: Stadt Grevenbroich/Stadtbetriebe Grevenbroich AöR

Weitere Inhalte: