Kunst im Rathaus-Ausstellung von H.J. Erb

Kunst im Rathaus-Ausstellung von H.J. Erb

11 Sep 2018

Grevenbroich - Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kunst im Rathaus" stellt der Kunstmaler Hans-Jürgen Erb im Alten Rathaus vom 10. September 2018 bis 14. Februar 2019 seine Werke aus. Besichtigungszeiten: Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-13 Uhr.

Experiment auf solidem Fundament
Die klassische künstlerische Ausbildung beginnt mit Zeichnen und Sehenlernen. Als Baufachmann hat Hans-Jürgen Erb konstruktives, perspektivisches Zeichnen und Freihandskizzieren gelernt, geübt, angewandt und gepflegt. Dies ist für seine künstlerische Arbeit ein sicheres Fundament. Dies beherrscht er. Aber es stellt ihn nicht zufrieden.

Er sucht nach neuen Herausforderungen. Der Künstler in ihm forscht nach neuen Möglichkeiten, ungewöhnlichen Wegen, heraus aus der sicheren Handwerklichkeit, hinein in eine Welt der überraschenden Unwägbarkeit des Ergebnisses, des Risikos des Scheiterns, der unerwarteten Überraschung der Zufälligkeit, der puren Lust am Experiment.

In seinen neuesten Arbeiten nutzt Hans-Jürgen Erb die Physik und Chemie des Farbmaterials. Man kann Nachverfolgen, wie verflüssigte Farbe der Schwerkraft folgend sich einen Weg bahnend die Leinwand herunterrinnt. Wie höher viskose Konsistenzen dicke Placken und reliefartige Inseln bilden. Feste Reliefpasten türmen sich zu kraterartigen Schrunden und formen aufreißende, fleckigspannende Kontinente aus Acryl.

Hans-Jürgen Erb gibt dem Spontanen Raum, er schätzt den gesteuerten Zufall im kreativen Prozess in seinen neuen Arbeiten höher ein, als das sichere Terrain des gezirkelten Ornaments. Das Material Farbe wird durch ihn bis an die Grenzen des maltechnisch Vertretbaren strapaziert. Durch Rakeln, Spachteln, Kratzen, Schütten, Spritzen oder Lavieren lässt er eine ungeahnte Fülle sinnlicher Texturen auf der Bildoberfläche entstehen. Für den Betrachter entspannen sich weite Bögen der Farbwahrnehmung von ruhigen, flächigen, sanft chromatischen Flächen bis hin zu rotzig gekleckerten, auslaufenden, tröpfelig hingegossenen Linien.

Die festen Farbkonturen übergießt er mit verflüssigten Konsistenzen unterschiedlicher Farbtöne, die dann physikalisch/chemisch reagierend neue Zwischennuancen bilden, sich durchdringen ohne sich gänzlich zu einem einheitlichen Mischton zu vermählen. Für das Auge des Betrachters ein immer wieder überraschender Moment, wie Sedimente in einem mäandernden Flusssystem.

Bei allen Überraschungsmomenten, die der geneigte Betrachter in den Bildwelten von Hans-Jürgen Erb erlebt, kann er doch mit Sachverstand die Machart und Entwicklung ablesen. Das Geheimnis der Farbe in den Bildern von Hans-Jürgen Erb entschlüsselt sich demjenigen, der mit dem Hut in der Hand geduldig dem Fluss der Nuancen folgt.

Vita
Geboren in Lahr/Schwarzwald lebt und arbeitet in Meißenheim-Kürzell selbständiger Bauberater für den Fertig-Hausbau. Seit 2015 intensive Beschäftigung mit zeitgenössischer Kunst, insbesondere Malerei, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Seine regelmäßigen Besuche der letzten Jahre im Institut FREIEkunstAKADEMIE des Kapellener Künstlers Jürgen Meister haben sein Interesse an malerischen Experimenten geweckt.

Quelle-Foto: Stadt Grevenbroich

Weitere Inhalte: