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Donnerstag, 21 August 2025
20 Aug 2025
Grevenbroich - Die Stadt Grevenbroich sucht gemeinsam mit privaten Vermieterinnen und Vermietern nach barrierefreien Wohnungen, um Menschen mit Behinderung den Schritt aus städtischen Übergangseinrichtungen in eine eigene Wohnung zu ermöglichen.
Gerade für Bewohnerinnen und Bewohner mit besonderen Bedarfen ist ein Umzug in eine private Wohnung ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit, Teilhabe und Lebensqualität. Während die Unterbringung in Übergangseinrichtungen eine kurzfristige Lösung darstellt, bietet der Einzug in eine barrierefreie Privatwohnung deutlich mehr Möglichkeiten, ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.
Das städtische Auszugsmanagement unterstützt diesen Prozess aktiv. Es begleitet die Bewohnerinnen und Bewohner bei der Suche, Aufnahme und Vermittlung von Wohnungsangeboten, berät bei allen Fragen rund um Mietvertrag, Kaution, Wohnberechtigungsschein und mögliche staatliche Unterstützungsleistungen. Auch nach Vertragsabschluss und Umzug steht das Team beiden Seiten als verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung, um sprachliche Barrieren zu überwinden, Missverständnisse zu vermeiden und für einen guten Start in der neuen Wohnung zu sorgen.
Vermieterinnen und Vermietern bietet sich mit der Vermietung die Möglichkeit, einen konkreten Beitrag zu sozialer Integration und Inklusion zu leisten. Interessierte können sich direkt an das städtische Auszugsmanagement wenden:
E-Mail: auszugsmanagement@grevenbroich.de
Telefon: 02181 608 446 (Herr Witte) oder 02181 608 599 (Frau Möller)
Quelle-Archivbild: Stadt Grevenbroich