Stadtbetriebe Grevenbroich verleihen Klimaschutzpreis 2025

Stadtbetriebe Grevenbroich verleihen Klimaschutzpreis 2025

24 Nov 2025

Grevenbroich - Die Stadtbetriebe Grevenbroich haben den Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Mit der Auszeichnung werden jedes Jahr Projekte gewürdigt, die sich in besonderer Weise für Umwelt- und Klimaschutz in Grevenbroich einsetzen. In diesem Jahr gingen zwei Initiativen als Preisträger hervor.

Den ersten Preis (2.000 Euro) erhielt die Albrecht GmbH. Das Unternehmen hat sein Firmengelände in den vergangenen Jahren umfassend modernisiert und energetisch optimiert. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem der Ausbau von Photovoltaik und Speicherkapazitäten, eine energetische Sanierung der Bürogebäude, der Aufbau von Ladeinfrastruktur sowie die Umstellung auf eine Wärmepumpe. Ergänzend wurde ein naturnah angelegtes Regenwasserrückhaltebecken geschaffen, das gleichzeitig als Aufenthaltsbereich für die Mitarbeitenden dient.

Mit dem zweiten Preis (1.000 Euro) wurde die BUND-Ortsgruppe Grevenbroich/Rommerskirchen ausgezeichnet. Die Gruppe engagiert sich seit zwei Jahren mit ihrer Aktion „1.000 Bäume für Grevenbroich“ für mehr Stadtgrün und ökologische Vielfalt. In Zusammenarbeit mit den Stadtbetrieben werden im gesamten Stadtgebiet klimaresiliente Baumarten gepflanzt, die zur Verbesserung des Mikroklimas und zur Bindung von CO₂ beitragen.

Quelle-Foto: Stadt Grevenbroich/Stadtbetriebe Grevenbroich AöR, SBG-Vorständin Monika Stirken-Hohmann (2. v. l.) und Klimaschutzmanager Martin Otto (r.) mit Knud Hansen (l.) sowie Stephan und Barbara Albrecht.

Weitere Inhalte: