Verleihung der Förderpreise „Demokratie und Ehrenamt“ 2025

Verleihung der Förderpreise „Demokratie und Ehrenamt“ 2025

15 Dez 2025

Grevenbroich - Zu Beginn der Ratssitzung am 11.12.2025 sind im Bernardussaal die diesjährigen Förderpreise „Demokratie und Ehrenamt“ der Stadt Grevenbroich verliehen worden. Kulturamtsleiter Stefan Pelzer-Florack überreichte die Auszeichnungen an drei Initiativen, die sich in besonderer Weise für Beteiligung, Erinnerungskultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen.

Den ersten Preis in Höhe von 3.000 Euro erhielt der Förderverein der Deutschordens-Kindertagesstätte Elsen für das Projekt „Das Kinderparlament“. Mit dem Kinderparlament werden bereits im Vorschulalter Mitbestimmung, demokratische Grundhaltungen und Verantwortungsübernahme eingeübt.

Der zweite Preis, dotiert mit 2.000 Euro, ging an den Verein „Luftschutzanlagen Rhein-Kreis Neuss“ für die Ausstellung „Krieg kennt keine Gewinner – 80 Jahre Kriegsende in Grevenbroich“. Die Ausstellung leistet einen Beitrag zur lokalen Erinnerungskultur und setzt ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt.

Mit dem dritten Preis in Höhe von 1.000 Euro wurde die Aktionsgemeinschaft „Starthelfer“ ausgezeichnet. Gewürdigt wurde der Info-Point für geflüchtete Menschen, der neu Zugewanderten Orientierung bietet und ehrenamtliches Engagement für Integration und Teilhabe bündelt.

Projekte im Sinne des Förderzwecks werden einmal jährlich vom Fachbereich Kultur gesammelt und von einer Jury aus Mitgliedern des Rates der Stadt Grevenbroich bewertet.

Quelle-Foto: Stadt Grevenbroich

Weitere Inhalte: